Montag, 25. März 2019

Originelle Vereinsstrukturen in Hamburg-Süderelbe: Herrschaft des Revisors



Viele Hamburger nördlich der Elbe haben bisweilen negative Urteile oder Vorurteile gegenüber dem Hamburger Südwesten. Sie beziehen sich dabei auf kleinbürgerliche und dörfliche Strukturen mit etwas eigentümlichen Gepflogenheiten und merkwürdigen informellen Verflechtungen insbesondere der Geschäftsleute und Selbständigen mit  den umliegenden Landkreisen Harburg und Stade. Private Sicherheitsdienste sollen eine Art polizeiliche Nebengewalt ausüben mit Observations-und Mobbingstrukturen. Dabei macht dann gern das Wort vom „Balkan“ die Runde. Dies natürlich völlig unberechtigt. Schließlich können Neugraben und Fischbek nichts dafür, dass sie erst 1937 zum „zivilisierten“ Hamburg gekommen sind. Sie gehörten vorher auch nicht zur Stadt Harburg bzw. Harburg-Wilhelmsburg, sondern waren Gemeinden des Landkreises Harburg.
Dabei gibt es auch viele interessante Strukturen, die selbst unsere universitären Politikwissenschaftler mit dem verbreiteten Defizit in politischer Praxis überraschen könnten.
So gibt es einen Verein mit markanten informellen Strukturen. Die zentrale und wichtigste Figur ist dort der Revisor.
Niemand würde bei der Analyse der Machtstrukturen in einem Verein auf diese Idee kommen:
Hier ist es nicht der  relativ neue Vorsitzende, auch nicht eine wie auch immer geartete  Mehrheitsgruppierung, auch nicht einmal der inzwischen achtzigjährige ehemalige Vorsitzende samt Ehefrau und sein  in 10jähriger Herrschaft aufgebauter Anhang.
Der Revisor braucht nicht einmal zu den Wahlen und sonstigen Veranstaltungen zu erscheinen. Er ruft im Zweifelsfalle den Vorsitzenden an, wenn er einen Referentenvorschlag hat,  oder setzt die ihm in Parteizugehörigkeit verbundenen Parteimitglieder in Bewegung.
Wer würde schon bei der Analyse informeller Vereinsstrukturen auf diese Idee von der latenten Herrschaft des Revisors kommen? Allerdings soll der Verein den Vorstand auch in zwei Teilen wählen.
Süderelbe ist also durchaus originell bei der Herausbildung bemerkenswerter Organisationsstrukturen. Das sollen die Ortsteile nördlich der Elbe erst einmal nachmachen.
Schlussfragen für echte Neugraben-Fischbeker: Welcher Verein ist das? Wie heißt der Revisor?

P.S. Die Auflösung  des Rätsels erfolgt nicht mit dem nächsten Post

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Parlamentarischer Untersuchungsausschuss „Cum-Ex-Steueraffäre“-19.August 2022-Befragung Olaf Scholz

Am 19.August 2022, 13.30 Uhr, tagte der PUA „Cum-Ex-Steuer-Affäre"“ im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft. Heute wird der Kanzle...