Mittwoch, 25. August 2010

HSH Nordbank: Stresstest wirklich bestanden?



Europas Bankenaufsichtsbehörde CEBS hat vor der Ferienzeit 91 europäische Banken, darunter 15 deutsche Großbanken einem Stresstest unterzogen. Es war nie so recht klar, wen dieser Stresstest eigentlich überzeugen sollte.

Insgesamt sollte wohl herauskommen, dass das europäische Bankensystem besser und stabiler ist als sein durch die Finanzkrise angeschlagener Ruf.

Krisen- und Crashszenario gingen dabei von Wirtschaftseinbrüchen aus, die weit unterhalb der durch die Finanzkrise ausgelösten Wachstumseinbrüche liegen. In der öffentlichen Diskussion spielten plötzlich auch die Risikopapiere keine Rolle mehr, die noch in den Banktresoren schlummern. Die Geschäftsmodelle wurden nicht bewertet.

Paradoxerweise schnitten unter den deutschen Landesbanken die am besten ab, die bereits von ihren Anteilseignern mit Kapitalspritzen und Bürgschaften gestützt oder gerettet worden waren, da ihre Kapitalquoten besser lagen als die Landesbanken ohne Rettungsaktionen. Darunter waren auch die HSH Nordbank und die LBBW, während Helaba und NordLB plötzlich mit 8,8 und 8,4 Prozent Kapitalquote schlechter aussahen. Dabei wurde dann naturgemäß nicht mehr berücksichtigt, ob die Anteilseigner eine weitere Rettungsaktion stemmen würden, man denke nur an Schleswig-Holstein.

Parlamentarischer Untersuchungsausschuss „Cum-Ex-Steueraffäre“-19.August 2022-Befragung Olaf Scholz

Am 19.August 2022, 13.30 Uhr, tagte der PUA „Cum-Ex-Steuer-Affäre"“ im Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft. Heute wird der Kanzle...